Kirche & Gemeinde


Aktion "Sieben Wochen ohne" - in diesem Jahr: "Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden"

Das Motto der diesjährigen Fastenaktion „7 Wochen ohne“ lautet: „Spielraum! Sieben Wochen ohne Blockaden“. Wie passend für dieses Jahr. Seit zwölf Monaten hat das Corona-Virus ja vieles blockiert und unmöglich gemacht, was uns bis dahin ganz selbstverständlich war: Reisen, Sport, Einkaufen gehen, Kino, Konzerte und andere Kulturveranstaltungen. Selbst das gemeinsame Singen in unseren Gottesdiensten, einander die Hand zu geben oder in den Arm zu nehmen – verboten, blockiert! Aber anstatt über die noch immer andauernden Blockaden unseres Alltags und unseres gewohnten Lebens zu klagen, wollen wir in diesen Wochen der Fastenzeit nach „Spielräumen“ suchen, die uns möglich sind und uns offenstehen.

Dem wollen wir in den Passions-Andachten nachgehen, die wir an jedem Mittwoch um 19.00 Uhr in der Marienkirche feiern und die etwa eine halbe Stunde dauern. Leiten lassen wir uns dabei von ausgewählten Bibeltexten, die das Vorbereitungs-Team der Aktion „7 Wochen ohne“ dafür ausgewählt hat. Hier eine Übersicht der Termine, der Bibeltexte und Themen sowie der Menschen, die durch die jeweilige Andacht leiten:

Aschermittwoch, 17.2., 19.30 h
 Pastor Dr. Frank A. Uhlhorn u. Prälat Prof. Felix Bernard: Ökumenischer Gottesdienst gemeinsam mit der Kleinen Kirche, Sprüche 8, 23.29-31 „Alles auf Anfang“

Mittwoch, 24.02., 19.00 h
Brennecke / H. Becker: Jeremia 1, 4-8 „Von der Rolle“

Mittwoch, 03.03. 19.00 h
Pastor T. Both / P. Jeska: 2. Mose 1, 15-20 „Das Spiel mit dem Nein“

Mittwoch, 10.03., 19.00 h
Sup. Dr. J. Jeska / I. Köncke: 1. Korinther 13, 4-7 „Dir zuliebe?“

Mittwoch, 17.03., 19.00 h
Dr. J. Tepel: 1. Mose 13, 1-11 „Geht doch!“

Mittwoch, 24.03., 19.00 





| ZURÜCK » |