Kirche & Gemeinde


Stiftungstag am 11.07.2021

Der Stiftungstag 2021 steht im Zeichen Justus Mösers. 

Im Jahr 2020 feierte Osnabrück den 300. Geburtstag von Justus Möser. Der bekannte deutsche Jurist, Staatsmann, Literat und Historiker war am 14. Dezember 1720 in Osnabrück geboren worden und war hier auch tätig gewesen. Mit seiner Arbeit in allen Bereichen hat er einen wichtigen Beitrag zur deutschen Geistesgeschichte in der Zeit der Aufklärung geleistet. Auch wir als Stiftung St. Marien wollten uns an der Aufarbeitung dieses Themas beteiligen, da sich ja in der St. Marienkirche der Grabstein von Justus Möser befindet und dieser mit Unterstützung der Stiftung im Jahr 2011 an der Südseite des Kirchenschiffes gut sichtbar aufgestellt worden war. Insofern hatten wir zum Abschluss des Möser-Jahres eine Veranstaltung in St. Marien geplant, die am 8. Januar 2021 stattfinden sollte. Der 8. Januar im Jahr 1794 war der Todestag Mösers.

Aufgrund der hohen Anzahl von Coronainfizierten im November 2020 wurde dieser Termin dann aber schon vor Bekanntgabe verschoben. Nun wagen wir es, einen neuen Termin anzuvisieren. 

Als Stiftungstag 2021 ist der 11. Juli 2021, 18.00 Uhr, geplant.

Es erwartet Sie im gewohnten Rahmen in St. Marien die Eröffnung einer Ausstellung zum Leben Justus Mösers. Sie umfasst alle Tätigkeitsbereiche, in denen Möser gearbeitet hat. Martin Siemsen M.A., Vorsitzender der Justus-Möser-Gesellschaft, wird in die Ausstellung einführen. Gleichzeitig wird ein Projekt von Schülern der Möser-Realschule am Westerberg vorgestellt, die sich unter Leitung ihres Schulleiters Markus Gerling mit dem Thema Möser befassen und eine Übertragung der Fragestellungen Mösers auf heute versuchen. 

Aufgrund der aktuellen erfreulichen Entwicklung der Pandemie gehen wir heute davon aus, dass wir den Stiftungstag im Juli tatsächlich werden veranstalten können. Voraussichtlich werden wir dann aber noch verpflichtet sein, die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten sowie zu dokumentieren, wer an dem Stiftungstag teilgenommen hat. Deshalb möchten wir Sie bitten, sich über das Portal der Landeskirche https://marien-os.gottesdienst-besuchen.de zum Stiftungstag anzumelden. Wer keine Möglichkeit, dies online zu tun, kann sich an das Gemeindebüro - 0541-28393 - wenden oder sich auch unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung in der Kirche anmelden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am 11.07.2021 in St. Marien begrüßen und wir uns endlich bei unseren Förderern bedanken könnten. Vielleicht sind ja im Anschluss auch wieder Gespräche mit Ihnen bei Brot und Wein möglich.






| ZURÜCK » |