Kirche & Gemeinde


Festgottesdienst am Pfingstsonntag

am 28. Mai 2023, 10.00 Uhr, in der Marienkirche

Als eines der höchsten – und fröhlichsten – liturgischen Feste im evangelisch-lutherischen Gottesdienstkalender lädt das Pfingstfest geradezu dazu ein, auch musikalisch aus dem Vollen zu schöpfen. Dafür werden die Marienkantorei, Solisten und ein festlich besetztes historisches Orchester die Bach-Kantate „Erschallet ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten!“ (BWV 172) aufführen.

Wie all seine Kantaten schuf Bach auch diese Pfingstkantate ausdrücklich zum liturgischen Gebrauch. Libretto und musikalische Ausgestaltung unterstreichen dabei das gesprochene Wort. In diesem Sinne wird die Pfingstkantate auch in der Marienkirche am Pfingstsonntag in der C-Dur-Fassung (1714/31) zu hören sein. Die musikalische Gesamtleitung hat KMD Carsten Zündorf. Die Predigt hält Pastor Torsten Both.

Paten gesucht: Für die dauerhafte Durchführung dieser besonderen Form der Gottesdienstgestaltung freuen wir uns über Ihre Unterstützung. 

Richten Sie Ihre Spende an: 

Ev.-luth. Kirchenkreisverband
IBAN: DE75 2655 0105 0000 0145 55
Verwendungszweck: 7916-12400-12410 Spende Kantategottesdienste






| ZURÜCK » |