Kirche & Gemeinde


Herzliche Einladung zu Osternacht und Osterfrühstück

Im Anschluss an die gemeinsame Feier der Osternacht am 21. April 2019 um 5.00 Uhr findet ab ca. 6.30 Uhr das Osterfrühstück im Gemeindesaal statt - wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dabei wären.

Es hat sich eine eher kleinere, aber recht stabile Gemeinde gefunden, die die Liturgie der Osternacht schätzengelernt hat. Diese findet auch in diesem Jahr wieder um 5 Uhr morgens in der von der Nacht noch finsteren Kirche statt. Schweigend kommen die Gottesdienstbesucher in die Kirche. Küster und Kirchenvorsteher teilen wortlos Kerzen aus. Zunächst tönt nur der Gesang unseres Kantors Carsten Zündorf durch die Kirche, der die jahrtausendealte Liturgie singt. Sein Gesang wird unterbrochen durch kurze vorgeprägte Gebete. Erst später zu dem Lied „Christ ist erstanden“ werden die Kerzen angezündet werden, indem das Licht weitergegeben wird und so durch die Reihen „wandert“. Dann erst erkennt man die Gesichter derer, die gekommen sind. Zur Predigt, die kurz gehalten werden muss, weil die Gemeinde noch mehr als sonst zu dem sehr heilsamen Phänomen des „Kirchenschlafes“ neigt, dringen die ersten Strahlen des Ostertages durch die hohen Fenster unserer gotischen Hallenkirche. Das alles ist immer wieder berührend und geht unter die Haut.

Anschließend findet im Gemeindesaal wieder das Osterfrühstück statt. Manche habe sieben Wochen lang gefastet. Alle sind froh, diese Nacht überstanden zu haben. Der Kaffee putscht das Adrenalin noch ein wenig weiter in die Höhe. Ein Team um Katja Uhlhorn und Friederike Dauer hat das Frühstück schon bereitet, wenn wir aus der Kirche kommen. Wer mag, kann eine Kleinigkeit selber mitbringen. Vielleicht die Sorte Oliven, die man im Urlaub kennengelernt hat und die so gut schmecken? Oder die selbstgekochte Marmelade aus den Früchten des vergangenen Sommers? Wir hoffen wieder auf ein Freudenmahl zum Tag der Auferstehung unseres Herren!





| ZURÜCK » |


So oder so ähnlich könnte es aussehen auf den Tellern beim Osterfrühstück ...


Aktuelle
Gottesdienste

Sa | 29. 6. 2019 | 18:15 UhrWochenschluss-Gottesdienst
Predigt: Pastor Both

So | 30. 6. 2019 | 10:00 UhrGottesdienst mit Heiligem Abendmahl im Rahmen des Schöpfungsprojekts zum Thema „Cantico delle Creature“ – das Loblied der Geschöpfe
Predigt: Pastor Both