Kirche & Gemeinde


Kirchenvorstandswahl 2024 - St. Marien hat gewählt

Heute am Wahltag, am 10. März, wurden die Ergebnisse der drei zur Anwendung gekommenen Wahlverfahren, der Online-, der Brief- und der Urnenwahl, öffentlich ermittelt und zusammengezählt. Das Gesamtergebnis steht nun fest.

Wie alle Gemeinden in der Hannoverschen Landeskirche hat auch die Gemeinde St. Marien heute einen neuen Kirchenvorstand gewählt. Um 17 Uhr schloss das am Wahltag im Gemeindehaus eingerichtete Wahllokal; damit endete die Möglichkeit, sich an der Kirchenvorstandswahl zu beteiligen. Die Auszählung aller Stimmen aus der Online-, der Brief- und der Urnenwahl begann im unmittelbaren Anschluss an die Schließung des Wahllokals. Kurz vor 19 Uhr waren alle Stimmen, die per Brief- und Urnenwahl abgegeben worden waren, ausgezählt, die online-Stimmen addiert und das Gesamtergebnis festgestellt worden. 

Alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich der Wahl gestellt haben, wurden gewählt, die Einzelergebnisse finden Sie unten. Wahlberechtigt waren 4748 Gemeindemitglieder, an der Wahl beteiligt haben sich 775 Personen, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 16,3%. 227 Kirchengemeindemitglieder haben online ihre Stimmen abgegeben, 475 wählten per Briefwahl, und 73 suchten das Wahlbüro im Gemeindehaus für die Wahl auf.

Mit dieser Bekanntgabe des Wahlergebnisses beginnt gemäß § 17 Abs. 1 KVBG eine einwöchige Beschwerdefrist: Eine Beschwerde kann durch jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied erhoben werden. Sie ist schriftlich beim Kirchenvorstand oder Kirchenkreisvorstand einzureichen und „kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden“.

Der neu gewählte Kirchenvorstand wird sein Amt offiziell am 1. Juni antreten. Seine Einführung und die Verabschiedung der bisherigen Mitglieder des Kirchenvorstandes finden am Sonntag, dem 16. Juni, um 10 Uhr im Gottesdienst statt. Schon vorher nehmen die neuen, bisher noch nicht dem Kirchenvorstand angehörenden Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher an den Kirchenvorstandssitzungen im April und Mai teil, auch um gemeinsam mit dem bisherigen Kirchenvorsteherinnen und -vorstehern über die Berufungen weiterer Personen in den Kirchenvorstand zu entscheiden. Auch die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, die noch berufen werden können, werden dann am 16. Juni mit eingeführt werden.

Zu Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern wurden gewählt: 

Friederike Dauer (970 Stimmen)
Dr. Volker Heise (605 Stimmen)
Heike Jasper (501 Stimmen)
Tim Kallert (669 Stimmen)
Dr. Christian Merz (431)
Dr. Martin Schulze-Ardey (801 Stimmen)
Beate Tenfelde (873 Stimmen)
Dr. Jürgen Tepel (649 Stimmen)





| ZURÜCK » |