Kirche & Gemeinde


Herzliche Einladung zur Osternacht und zum Osterfrühstück

am 31. März um 5.00 Uhr in der Kirche und ab ca. 6.30 Uhr im Gemeindehaus

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie wieder oder auch neu dabei wären, wenn wir zusammen in St. Marien am 31. März 2023 um 5.00 Uhr die Osternacht in der Kirche feiern und uns ab ca. 6.30 Uhr im Gemeindehaus zum Osterfrühstück treffen.

Es hat sich eine eher kleinere, aber recht stabile Gemeinde gefunden, die die Liturgie der Osternacht schätzengelernt hat. Diese findet auch in diesem Jahr wieder um 5 Uhr morgens statt, in diesem Jahr besonders früh, weil am 31.03. um 2 Uhr die Zeit umgestellt resp. um eine Stunde vorgestellt wird. 

Wie verläuft der Gottesdienst in der Osternacht? Schweigend kommen die Gottesdienstbesucher in die noch finstere Kirche. Küster und Kirchenvorsteher teilen wortlos Kerzen aus. Zunächst ist nur der Gesang unseres Kantors Carsten Zündorf zu hören, der die jahrtausendealte Liturgie singt. Sein Gesang wird unterbrochen durch Lesungen und kurze Gebete. Erst später zu dem Lied „Christ ist erstanden“ werden die Kerzen angezündet werden, indem das Osterlicht weitergegeben wird und so durch die Reihen „wandert“. Dann erst erkennt man die Gesichter derer, die gekommen sind. Zur Predigt, die kurz gehalten werden muss, weil die Gemeinde noch mehr als sonst zu dem sehr heilsamen Phänomen des „Kirchenschlafes“ neigt, dringen die ersten Strahlen des Ostertages durch die hohen Fenster unserer gotischen Hallenkirche. Das alles ist immer wieder berührend und geht unter die Haut. 

Im Anschluss an die Feier der Osternacht in der Kirche findet im Gemeindesaal wieder das Osterfrühstück statt. Manche habe sieben Wochen lang gefastet. Alle sind froh, diese Nacht überstanden zu haben. Der Kaffee putscht das Adrenalin noch ein wenig weiter in die Höhe. Ein Team um Johanna Schlüter, Beate Tenfelde und Friederike Dauer hat das Frühstück schon bereitet, wenn wir aus der Kirche kommen. Wer mag, kann eine Kleinigkeit mitbringen. Vielleicht die Sorte Oliven, die man im Urlaub kennengelernt hat und die so gut schmecken? Oder die selbstgekochte Marmelade aus den Früchten des vergangenen Sommers? Wir hoffen wieder auf ein Freudenmahl zum Tag der Auferstehung unseres Herren!





| ZURÜCK » |